Auch 2020 nimmt die International Real Estate Business School, kurz IREBS, an der polis Convention Teil. Im Rahmen des Stadtlabors bietet die Hochschule für interessierte Studierende und Berufseinsteiger einen Workshop an. Außerdem hält Dr. Rainer Burbulla, seit 2010 Dozent der IREBS Immobilienakademie, einen Kurzvortrag im Themenforum 2. Darin beleuchtet er die Vermieterfalle Mieterinsolvenz:
Wenn der Vermieter mit der Kündigung wegen Zahlungsverzuges zu lange wartet, kann die Mieterinsolvenz nämlich zum Alptraum werden. Hat der Mieter bereits Insolvenzantrag gestellt, besteht für den Vermieter eine Kündigungssperre. Der Vermieter ist somit an den Mietvertrag gebunden, wohingegen ein Insolvenzverwalter frei entscheiden kann, ob der Mietvertrag fortgeführt werden soll oder nicht. Seine (bisherigen) Mietzahlungsansprüche kann der Vermieter (nur) zur Insolvenztabelle anmelden mit der Folge, dass er (nach langer Zeit) nur quotal befriedigt wird und dementsprechend (viel) Geld verliert. In der Mieterinsolvenz ist der Vermieter mithin faktisch handlungsunfähig.
Dr. Rainer Burbulla ist Rechtsanwalt und Partner der Langguth & Burbulla Rechtsanwälte PartG mbB. Seit Beginn seiner Anwaltstätigkeit im Jahre 2005 ist er überwiegend im Immobilien- und Gewerberaummietrecht, Grundstücksrecht und privatem Baurecht tätig. Er ist Autor des Praxishandbuchs „Aktuelles Gewerberaummietrecht“, 3. Aufl. 2017 und Autor in verschiedenen Handbüchern und Kommentaren zum Miet- und Grundstücksrecht.