DER POLIS AWARD FEIERT SEINEN 10. GEBURTSTAG

Ganze zehn Jahre ist es her, dass der Verlag Müller+Busmann, aus dessen Hause auch das polis Magazin für Urban Development und die Fachmesse polis Convention stammen, den polis Award für Stadt- und Projektentwicklung ins Leben gerufen hat.

Der polis Award war 2015 die logische Konsequenz aus all der inhaltlichen und vernetzenden Arbeit, die sich der Verlag seit vielen Jahren widmet – stets mit einem Fokus auf große UND kleine Stadtgestalter:innen, die sich mit ihrer Relevanz auf ein und demselben Spielfeld bewegen. Und so ist der polis Award über die letzten zehn Jahre die Bühne der Aufmerksamkeit für ALLE geworden, die die Stadt der Zukunft schon heute denken können und wollen. Jedes Jahr reihen sich unter den inzwischen über 170 Einreichungen in acht Kategorien kommunale Projekte ebenso wie schillernde Projektentwicklungen mit hohen Investitionsvolumen neben solche, die von privaten Initiativen für eine gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung gestemmt werden. Und weil eine Stadt für alle niemals das Projekt einer Einzelperson sein kann, steht der kooperative Charakter der beteiligten Akteur:innen und Gewerke beim polis Award im Vordergrund. Ebenso die Tatsache, dass die Bewerbung auch im Jubiläumsjahr kostenlos bleibt – denn nur so kann bei einem Wettbewerb wie diesem allen relevanten Akteur:innen Zugang gewährleistet werden; und nur so entsteht ein repräsentatives Abbild dessen, was die Branche aktuell in puncto zukunftsfähige Stadt- und Projektentwicklung zu bewegen vermag.

Das Bewerbungsportal auf www.polis-forum.com/award ist ab sofort geöffnet. Bis zum 09. März 2025 können all diejenigen teilnehmen, die mit ihren Projekten Stadt bewegen wollen: von Kommunen über Stadtplaner:innen und Projektentwickler:innen bis hin zu engagierten Initiativen aus der Kreativ- und Kulturwirtschaft. Für das Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen ist einzig und allein eine kostenlose Registrierung im Online-Netzwerk polisFORUM notwendig. Die Bewerbung ist mit maximal zwei Projekten in zwei unterschiedlichen der insgesamt acht Kategorien möglich.

Unterstützung bekommt der polis Award auch im zehnten Jahr wieder von der Bundesstiftung Baukultur: deren Vorstandsvorsitzender Reiner Nagel übernimmt auch dieses Jahr wieder den Vorsitz der 15-köpfigen Jury. Auch weitere Mitglieder der Jury, die interdisziplinär aus Vertreter:innen aus Stadtplanungsämtern, Architektur und Immobilienwirtschaft zusammengesetzt ist, begleiten den polis AWARD bereits seit den Anfängen, während andere in den letzten Jahren neu hinzugekommen sind. Darunter Dr. Christine Lemaitre (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, DGNB e.V.), die seit 2024 mit an Bord ist. Die DGNB tritt übrigens als Europas größtes Netzwerk für nachhaltiges Bauen zugleich wieder als Partner für die Kategorie „Ökologische Wirklichkeit“ auf. Zudem ist in diesem Jahr Dilek Ruf (BBU.ONSITE | Architektur & Projektentwicklung) erstmals als Jurymitglied vertreten. Sie wird ihre Expertise als Architektin und Projektentwicklerin mit in die Runde bringen: „Einen interdisziplinäre und hochkarätige Jury wird zum 10. Mal aus einer Vielzahl beeindruckender Projekte die mutigsten, kreativsten und zukunftsfähigsten mit dem polis Award auszeichnen. Teil dieser Jury zu sein, die einen der wichtigsten Awards verleiht, ist mir eine große Ehre und Freude!“ Der polis AWARD wird am Mittwochabend, dem 07. Mai 2025, live in Düsseldorf auf der polis Convention, der bundesweit etablierten Messe für Stadt- Projektentwicklung, verliehen. Anschließend heißt es dann bei einem lockeren Get-together mit Food, Music & Drinks: Auf die Gewinner:innen 2025 und Happy Birthday!

 

Kontakt

Marie Sammet
Projektleitung
sammet@polis-award.com
0202 24836 32

 

 

 

 

 

 

polis Akademie